Rückblick auf 2021

Wie schon 2020 wurde auch das Jahr 2021 einschneidend von Corona-Einschränkungen geprägt. Erst im Juni 2021 konnte die Burg Scharfenstein wieder öffnen und endlich auch die neue Sonderausstellung „Mythos Ritter“ den Besuchern vorstellen. Insbesondere die kleinen Besucher waren begeistert und konnten in der „Bastelkiste“ passend dazu Ritterausrüstung herstellen oder erwerben.

 

2021 wurden zwei Hinweistafeln auf dem Rundwanderweg erneuert.

 

Den Vertrag mit dem Förderverein des „Klein-Erzgebirge“ in Oederan wurde fortgesetzt.

 

Die von enviaM gesponsorte Aktion unter dem Motto „Ein Zuhause für Insekten“ konnten wir endlich im September mit Schulkindern realisieren und vor dem Burgtor ist ein entsprechendes Insektenhotel entstanden.

 

Unsere Mitglieder haben sich bei der Gestaltung des Mittelalterdorfes eingebracht und dort mit den Besuchern alte Handwerkstechniken ausprobiert so z.B. Filzen, Backen, Kerzen ziehen u.a.

 

Alle Aktivitäten wurden mit strengen Hygieneregeln realisiert und trotz aller Einschränkungen gab es viel Lob und Anerkennung von den Besuchern.

 

Leider musste die Burg Scharfenstein im November, wie alle Museen, wieder schließen und die besonders im Erzgebirge schöne Weihnachtszeit fiel erneut aus. Nun hoffen wir optimistisch auf das Jahr 2022.

 

Vielen Dank an alle, die uns ehrenamtlich aktiv unterstützen, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen.
Vielen Dank an alle, die uns in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben, egal ob mit finanzieller Unterstützung oder ehrenamtlich Arbeitseinsätzen. Vielen Dank an die Gemeinde Drebach, die uns insbesondere bei Verwaltungsangelegenheiten unterstützt.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Vereinsmitglieder!!!

 


Öffnungszeiten  der Burg:

 

April - Oktober:

Dienstag - Sonntag* / Beginn 10 Uhr / letzter Einlass 17:00 Uhr**

 

November - März:

Dienstag - Sonntag* / Beginn 10 Uhr / letzter Einlass 16:00 Uhr**


* In den sächsischen Ferien und an Feiertagen auch montags geöffnet. Sonderzeiten nach Vereinbarung möglich.

** Wir empfehlen eine Stunde einzuplanen.

Öffnungszeiten  der Bastelkiste:

 

In den sächsischen Sommerferien (16.06. - 28.08.2022) ist die Bastelkiste am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag in der Zeit von 11:30 - 16:00 Uhr geöffnet.

Die Öffnungszeiten nach den Sommerferien werden noch bekannt gegeben.

 

Hinweis: 

Sonderzeiten und Gruppentermine nach Vereinbarung möglich.
Montags ist die Burg geschlossen (außer feiertags und Ferien).



Partner: